Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
 

Schwäbische Alb ...

Sie sind hier: Startseite > Lage

Auch die Holsteinische-Schweiz ist eine interessante Urlaubsregion

Sie möchten wissen, wo die Schwäbische Alb liegt?

Als Schwäbische Alb bezeichnet man den Südwestteil des schwäbisch-fränkischen Stufenlandes, eine Landschaft südlich-östlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und östlich vom Schwarzwald. Im Süden ist es nicht mehr weit bis zum Bodensee, im Osten gibt es keine natürliche Grenze; Augsburg aber würde man nicht mehr dazu zählen.

Karte der Schwäbischen Alb

Es ist eine streckenweise rauhe, z.T. aber auch sehr liebliche Hochfläche mit viel Ackerbau und Viehzucht, Kalkfelsen und Wäldern. Nach Nordwesten hin fällt sie steiler ab ("Albtrauf") und öffnet sich nach Südosten hin der Sonne. Der höchste Gipfel ist der Lemberg mit 1015 m, spektakulär ist u.a. der Donaudurchbruch bei Beuron.

Das Mittelgebirge ist knapp 200 Kilometer lang und ca. 40 Kilometer breit.

Bilder dieser schönen Urlaubslandschaft - die Schäbische Alb ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer - veröffentlichen wir hier.

Die Schwäbische Alb ist einfach Spitze, denn da kann man sich
... natürlich erholen
>>> Weiter

 


An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 20.12.2012
Diese WebSite ist mit folgenden anderen verbunden preiswerte-homepages.de solamaris.de quetzal.de info-waren-mueritz.de teufelskralle.de